Wo fange ich an? Wo, wer, wie, was… hier finden Sie eine kurze Checkliste für Ihren nächsten Event.
Grundlegende Fragen:
- Wer sind wir?
- Warum veranstalten wir den Anlass – Ziel?
- Für wen veranstalten wir den Anlass- Zielgruppe?
- Was ist das Motto, der Aufhänger?
- Wie lange soll der Anlass dauern? (inkl. Anreise, Abreise)
- Wo soll er stattfinden? In welcher Grössenordnung – Anz. Teilnehmer
- Wie gross ist das Budget?
- Wer ist verantwortlich für den Anlass?
Wenn oben genannte Fragen beantwortet sind geht es an die Planung:
- Ausarbeitung des Motos, was braucht es für die Umsetzung?
- Idee/Themen sind klar => Ablaufplan erstellen / Timing, wann, wer, wie, was, wo (Checkliste)
- Verantwortlichkeiten definieren, wer übernimmt welche Punkte gem. Ablaufplan
- Detailliertes Anlass-Programm erstellen (Timing, Inhalte, Pausen, Auftritte, etc.)
- Lokalität, Catering, Unterhaltung, Moderation, Redner, Dekoration, Geschenke, etc. buchen
- Einladungen erstellen, evtl. Printmedien, Website, Digital Media bedienen
- Anlass-Helfer organisieren (Empfang, Hostessen, Fotograf, Technik, etc.)
- Gäste einladen, via Email, Einladungskarte, Digital Media
- Anmelde-, bzw. laufender Antwortservice sicherstellen
- Detailplanung des Anlasses ausarbeiten (Punkt für Punkt gem. Anlass-Programm)
- Anlass-Helfer organisieren und instruieren (Empfang, Hostessen, Fotograf, Technik, etc.)
- Anlasspartner Rückbestätigen (z.B. Helfer, Redner, Musik, Catering)
Wichtiges kurz vor dem Anlass:
- Erinnerung an Teilnehmer gem. Anmeldeliste
- Definitive Teilnehmerliste erstellen und Info an Anlasspartner (z.B. Caterer, Personal vor Ort)
- Namensschilder, Anlassunterlagen, Präsentationen, Geschenke, etc. bereitstellen
- Eine gute Anlass-Helfer Instruktion einplanen und durchführen
- Check der Infrastruktur (Technik, Licht, etc.)
DURCHFÜHRUNG DES ANLASSES – ein Hauptverantwortlicher, er weiss alle Details, Anlass-Helfer kennen Ablauf
Nachbearbeitung des Anlasses:
- Dankesbrief an alle Teilnehmer, Gäste & Anlasspartner, inkl. Bewertungs-Formular
- Abrechnung, Kostenübersicht
- Manöverkritik – was war gut, was muss verbessert werden?
- Folgeplanung, nächster Anlass (abhängig von Firmenstrategie)